Hans-Peter

Hans-Peter-Kurr

Hans-Peter-Kurr

Im Frühjahr 2012 übernahm ich eine Rolle in „Korczak und die Kinder“ am Theater Sehnsucht in Hamburg. Die Hauptrolle spielte Hans-Peter Kurr.
Hans-Peter hatte diese Art zu spielen, die ich „Alte Schule“ nenne: extrem präsent, leidenschaftlich, sehr präzise und obwohl durchaus theatral absolut glaubwürdig. Irgendwie hatte Hans-Peter das Charisma eines großen Schauspielers, ohne Diva zu sein. Ich mochte das. Und ich mochte die Energie, mit der er auf vielen Baustellen gleichzeitig Projekte realisiert, die freie Theaterszene in Hamburg belebt und sich, ziemlich poetisch zuweilen, als Journalist betätigt hat.
Hans-Peter ist vor einigen Tagen mit 78 Jahren gestorben.
Er wird mir fehlen.
Und der Hamburger Theaterlandschaft auch.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s