2012 Gretchen 89 ff

Gretchen 89ff von Lutz Hübner ist die Debutinszenierung meines Hamburger Ensembles EAT.PLAY.LOVE.

Am 29. Februar hatten wir mit der Produktion im Hamburger monsun theater Premiere und spielen es seither als Gastspiel im Hamburger Raum.

Markus Sellmann und Esther Barth

Markus Sellmann und Esther Barth

Mehr Faust geht nicht! Hinter dem kryptischen Titel „Gretchen 89ff“ verbirgt sich ganz großes Theater – und zwar hinter den Kulissen. Die Zuschauer dürfen live mitverfolgen, wie auf der Probebühne der Landesbühne Pinneberg die Gretchenszene einstudiert wird. Gleich zehnmal. Auf den Seiten 89 fortfolgenden im Textbuch befinden sich die Worte, die Gretchen schon seit der Urfassung von1808 zum Besten gibt. Dass aber moderne Regisseure sein Gretchen als walzertanzende Dirndlträgerin, als Domina mit Lederpeitsche oder als geschlechtslose Affirmation des Männlichen auf die Bühne befördern, das hätte sich Goethe wohl nicht träumen lassen. 
Wer dieses unterhaltsame Making of Faust gesehen hat, weiß am Ende, dass das Text lernen das geringste Problem des Theateralltags ist. 
In unglaublichem Tempo und mit beeindruckender schauspielerischer Leistung geben Esther Barth als Gretchen und Markus Sellmann als Regisseur die Szene in unterschiedlichsten Varianten zum Besten (theatralisch/ SZENE HAMBURG)

Das freie Ensemble EAT.PLAY.LOVE. ist 2012 von den Hamburger Schauspielern Esther Barth, Markus Sellmann und Sven Menningmann gegründet worden.  

Es spielen: Esther Barth, Markus Sellmann
Regie: Sven Menningmann
Musik: Chris Brewer.

[tube]http://www.youtube.com/watch?v=XyFmTSUI8Ug[/tube]

 

2 Gedanken zu „2012 Gretchen 89 ff

  1. PREMIERE: 29. Februar 2012 im monsun theater (Hamburg Altona)

    Gretchen als Gastspiel 2012:
    Theater im Hinterhof Buxtehude, PLAN B Norderstedt, Kulturhaus Eppendorf Hamburg, Kulturhaus ELLA Langenhorn

    Liken

  2. Pingback: Letzte, vorletzte und allerletzte Runden | Esther Barth

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s